Nützliche Tipps und Hinweise:
Bitte stellt sicher, dass alle Farbschichten vor Auftrag der Versiegelung zuvor gut durchgetrocknet, bzw. bei Genesis komplett gebrannt wurden. Tupft das Varnish mit einem Schwamm dünn auf die Vinyteile auf und arbeitet es in die Flächen gleichmäßig ein, bis es fast trocken ist. Danach könnt ihr es an der Luft aushärten lassen oder es zusätzlich im Ofen bei 130 Grad für 10 Minuten einbrennen. Sollten sich auf der Oberfläche kleine Haare abzeichnen, ist das Produkt etwas zu dick aufgetragen worden - ihr könnt in diesem Fall einfach mit einem feuchten Schwämmchen nochmals vorsichtig darüber tupfen, bis das Ergebnis feiner wird.
Vorsicht! Bei einer unsachgemäßen Anwendung der Genesis-Farben oder zu langen Brennzeiten kann das Vinyl trocken und spröde werden oder sogar Risse bekommen, für die die Vinyl-Lieferanten nicht haftbar gemacht werden können. Ebenso ist bis jetzt nicht nachgewiesen, ob beim Erhitzen von Vinyl im Ofen schädliche Dämpfe entstehen, die die Gesundheit schädigen könnten.
Von Seiten der Hersteller der Genesis-Farben und Varnishes wird hierfür keinerlei Verantwortung übernommen. Daher empfehlen wir bei der Arbeit mit Genesis-Farben auf jeden Fall einen extra Ofen, in dem keine Mahlzeiten zubereitet werden sowie eine gute Durchlüftung des Raumes, in dem der Ofen steht. Ihr könnt aber auch eine sog. „Heatgun“ verwenden – das ist ein Warmluftgerät, mit dem die Farben per Hand eingebrannt werden.
Um einen Satin-Varnish-Effekt zu erzielen, empfehlen wir das So Real Matte Varnish mit dem So Real Gloss Varnish zu mischen!