Artikelnr.: SO_REAL_GLOSS_VARNISH_TEST
Transparente Schutzversiegelung für Acryl und Genesis-Farben mit Gloss-Finish-Effekt und UV-Schutz gegen ein Ausbleichen der Farben
Zur Gestaltung dreidimensionaler Hautstruktur
Lufttrocknend oder im Ofen-brennbar
9 ml-Test-Dose
2,90 € *
Lieferbar in 24 Stunden
Auf Lager!
Artikel sofort lieferbar.
Stück
Transparentes spezial-Medium zur abschließenden Schutzversiegelung von mit Acryl- oder Genesisfarben colorierten Vinylteilen. Es bewirkt einen Gloss-Effekt und schützt die Farbe vor schädlichen UV-Strahlen und somit vor dem Ausbleichen. Zusätzlich kann man mit dieser Versiegelung realistische dreidimensionale Hautstruktur-Effekte erzielen. Das Varnish ist sowohl vollständig Luft-trocknend, als auch Ofen-brennbar, um dauerhaft zu haften.
Nützliche Tipps und Hinweise:

Um einen Satin-Varnish-Effekt zu erzielen, empfehlen wir das So Real Gloss Varnish mit dem So Real Matte Varnish zu mischen!

Bei der Verwendung von Genesis-Farben muss vor Versiegelung mit dem So Real Matte Varnish die darunter liegende Farbschicht komplett trocken und im Ofen eingebrannt sein! Vinylfarbschichten sollten ebenfalls vor dem Auftragen des Varnishes komplett durchgetrocknet sein. Tupft das Varnish mit einem Schwamm dünn auf die Vinyteile auf und arbeitet es in die Flächen gleichmäßig ein, bis es fast trocken ist. Danach könnt ihr es an der Luft aushärten lassen oder es zusätzlich im Ofen bei 130 Grad für 10 Minuten einbrennen.

Vorsicht! Bei einer unsachgemäßen Anwendung der Genesis-Farben oder zu langen Brennzeiten kann das Vinyl trocken und spröde werden oder sogar Risse bekommen, für die die Vinyl-Lieferanten nicht haftbar gemacht werden können. Ebenso ist bis jetzt nicht nachgewiesen, ob beim Erhitzen von Vinyl im Ofen schädliche Dämpfe entstehen, die die Gesundheit schädigen könnten.

Von Seiten der Hersteller der Genesis-Farben und Varnishes wird hierfür keinerlei Verantwortung übernommen. Daher empfehlen wir bei der Arbeit mit Genesis-Farben auf jeden Fall einen extra Ofen, in dem keine Mahlzeiten zubereitet werden sowie eine gute Durchlüftung des Raumes, in dem der Ofen steht. Ihr könnt aber auch eine sog. „Heatgun“ verwenden – das ist ein Warmluftgerät, mit dem die Farben per Hand eingebrannt werden.

Bewerten Sie jetzt diesen Artikel und schreiben Sie uns Ihre Meinung.